Der Künstler - Michael Eder Projekte Kunst Design

Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Der Künstler

Foto: Benjamin Hechler



Ich bin freischaffender Künstler mit einer soliden Ausbildung als Metallbauer, Schweißer und Industriemeister Metall.

Geboren bin ich 1972 in Goslar. Mit zehn Jahren bin ich dann mit meiner Mutter und meinem Bruder nach Sylt gezogen.
Dort habe ich meine Jugend verbracht und meine Ausbildung als Metallbauer gemacht. In dieser Zeit entstanden die ersten Designstücke aus Metall. Nach dem Zivildienst bin ich nach Hamburg gezogen. Auf Dauer war die Insel doch ein bisschen klein.


Nach zwei Jahren Aufenthalt und einer Straßen-Kunstausstellung in Hamburg bin ich mit meinem damaligen Arbeitgeber, dem Deutschen Evangelischen Kirchentag, nach Leipzig umgezogen.
In Leipzig habe ich dann mein Grafik-Design Fernstudium angefangen. Diverse Bilder entstanden in dieser Zeit.


Persönliche Gründe zogen mich dann nach Ditzingen, wo ich 2002 meine erste selbstorganisierte Ausstellung mit mehreren Künstlerinnen und Künstler durchführte. Ich habe mich mit der Acrylmalerei angefreundet und nur nebenbei Metallobjekte gefertigt.

Mein Aufenthalt in Passau von 2012 bis 2014 war eine schöpferische Pause, in der ich wieder als Industriemeister gearbeitet habe.

Mit dem Umzug nach Stuttgart 2014 bin ich kreativ ans Werk gegangen und habe mich wieder mit der Kunst und dem Design beschäftigt.
Schattenspiel mit Stahl und Leinwand von Michael Eder
Sylt in Deutschland ganz oben- EinStück Heimat
2016 habe ich dann die ersten Bilder mit Cortenstahl und ganz normalen Keilrahmen (Leinwände) gemacht. Durch diese interessante Kombination habe ich meine Idee weiterentwickelt, so dass ein sehenswertes Produkt entstanden ist. Lebendige Bilder, die je nach Lichtintensität immer anders aussehen.
Die ersten drei Entwürfe der Cortenstahl-Zuschnitte sind von Frau Thumm (Gartenmetall).

Seit 2015 arbeite ich bei Firma Knumox GmbH als freier Mitarbeiter für Produktberatung und Gestaltungsberatung und Produktentwicklung.
An der Produktentwicklung meiner Cortenstahl Bilder arbeite ich seit 2016.

Ich helfe auch gerne, damit Ihnen ein Licht aufgeht. Zum Beispiel in Ihrem Garten oder Wintergarten. Mit dem einzigartigen System von Lumento, können wir Ihre Strominfrastruktur erweitern und besondere Lichtakzente setzten, die Sie auch per Fernbedienung oder mit dem Smartphone steuern können.
Copyright  2017
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü